Meerwasser

Salzgehalt

Das Meerwasser ist eine Mischung aus 96,5 Prozent reinem Wasser und 3,5 Prozent anderer Bestandteile, wie Salzen, gelösten Gasen, organischen Substanzen und ungelösten Partikeln. Die Zusammensetzung dieser Salzlösung ist nahezu konstant, besitzt aber unterschiedliche Konzentrationen. Alle Salze kommen als Ionen vor (elektrisch geladene Atome) oder als Moleküle (Gruppen von Atomen). Der Salzgehalt von Meerwasser wird durch die Salinität angegeben und ist in den verschiedenen Gewässern unterschiedlich.

Der Salzgehalt in der Ostsee liegt im Durchschnitt bei 0,8 Prozent (wobei er von West nach Ost abnimmt), in der Nordsee bei ca. 3,3 Prozent, im Mittelmeer bei 3,7 Prozent und im Toten Meer bei 27 Prozent. Der Gesamtsalzgehalt der drei Ozeane liegt nahezu einheitlich bei ca. 3,5 Prozent.

Mineralstoffe und Spurenelemente

Meerwasser enthält neben Natrium zahlreiche Mineralstoffe (wie Kalium, Kalzium, Schwefel, Magnesium, Chlorid) und lebenswichtige Spurenelemente (Kupfer, Zink, Mangan, Jod). Die Salzmischung des Meerwassers ist in ihrer grundsätzlichen Zusammensetzung zum großen Teil identisch mit der des menschlichen Blutes. Daher werden sie vom Körper besonders gut aufgenommen und schnell weiterverwertet. Durch seine hohe Bioverfügbarkeit fördert Meerwasser die Ernährung der Zellen.

Natrium ist notwendig für den Stoffwechsel der Zellen. Es aktiviert das Transportsystem und ermöglicht so das Ein- und Ausdringen von anderen Mineralien. Der Transport in die Zelle ist notwendig zur Versorgung mit allen lebensnotwendigen Stoffen; der Abtransport wiederum, um Stoffwechselprodukte, die schädlich auf die Zellen wirken können, aus diesen zu entfernen.

Kalium wirkt entschlackend und antiallergen. Es ist wichtig für das Säure-Basen-Gleichgewicht, reguliert zusammen mit Natrium und Chlorid den Wasserhaushalt im Körper und hat eine zentrale Stellung im Stoffwechsel von Muskel- und Nervenzellen.

Kalzium ist wichtig für die Kapillar- und Membrandurchlässigkeit, den Wasser-Elektrolyt-Haushalt, die Erregungsübertragung in der Nervenleitung und den Sinneszellen, für Enzymreaktionen und Übertragung hormoneller Signale. Zudem stärkt es die Zellmembran und aktiviert Enzyme in den Zellen. Es hilft, Feuchtigkeit zu binden und wirkt Entzündungen entgegen.

Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff, der den Stoffwechsel stärkt und die Durchblutung fördert. Es ist in den Zellen bei 300 Enzymsystemen beteiligt, z.B. bei der Aktivierung von Enzymen und der Proteinsynthese.

Chlorid ist verantwortlich für die Fortleitung von Reizen entlang von Nerven. Zudem hält es die Funktion der Zellmembran und die Aktivierung zahlreicher Enzyme aufrecht und wirkt auf den Wasserhaushalt im Gewebe ein.

Brom hat eine besondere Wirkung bei Hautkrankheiten wie z.B. Schuppenflechten und wirkt zudem antiseptisch, schmerzlindernd und beruhigend.

Schwefel ist Bestandteil einiger körpereigener Eiweißstoffe und dient zur Unterstützung bei Behandlungen von Hautleiden und Gelenkerkrankungen.

Jod ist ein Spurenelement, welches vom menschlichen Organismus in der Schilddrüse zur Herstellung zweier wichtiger Hormone benötigt wird. Allgemein führt Jodmangel zu chronischer Müdigkeit, gesteigerter Infektanfälligkeit, Muskelschwäche, erhöhtem Kälteempfinden, verlangsamten Reflexen, Kropfbildung etc. Um bei Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion oder Jodunverträglichkeit schädliche Auswirkungen von Thalasso-Anwendungen zu verhindern, sollte bei entsprechendem Verdacht unbedingt der Thalasso-Arzt konsultiert werden. Im Rahmen des ärztlichen Checks, der Routinebestandteil einer Original-Thalasso-Therapie ist, wird dies standardmäßig abgeklärt.

Neben Mineralien und Spurenelementen ist auch der hohe Sauerstoffanteil des Meerwassers bedeutsam. Während er in der Luft nur etwa 20 Prozent beträgt, liegt der Sauerstoffanteil im Meerwasser bei 30 bis 35 Prozent.

Gewinnung und Anwendung

Das Meerwasser für Original Thalasso-Therapie-Anwendungen wird direkt vor Ort aus dem Meer gepumpt, auf 36 Grad erwärmt und in die Behandlungsräume bzw. Meerwasserpools weitergeleitet. Die Verwendung von frischem Meerwasser ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal für die Original Thalasso-Therapie.

Innerhalb der Thalasso-Therapie dient Meerwasser der Behandlung von Beschwerden in Folge von Stress und Überarbeitung, wie z.B. Nervosität, Schlaflosigkeit, Burn-out-Syndrom, Abgeschlagenheit und vorzeitige Alterserscheinungen. Es wirkt reinigend, entgiftend, remineralisierend, vitalisierend und positiv auf die Verdauung, Haut, Haare und Nägel. Zudem hat der Zustand des Schwebens und der Leichtigkeit im warmen Meerwasser eine beruhigende und ausgleichende Wirkung. Die Haut nimmt bei dieser Temperatur die wertvollen Substanzen des Meeres optimal auf und versorgt sich gleichzeitig mit Sauerstoff. Auf das größte menschliche Organ, die Haut, wirken Meerwasser-Anwendungen insgesamt sehr positiv.