Philosophie der Thalasso-Therapie

griech. : „thalassa“- das Meer und „therapeia“- die Behandlung

Thalasso nutzt die Kraft des Meeres mit seinem enormen Potenzial an Spurenelementen, Vitaminen, Proteinen, Mineralstoffen und Aminosäuren, welche in Meerwasser, Meersalz, Meeresalgen und Meeresschlamm enthalten sind.

Die Thalasso-Therapie wird heute als gleichzeitige Anwendung aller regulierenden Elemente des Meeresmilieus unter ärztlicher Kontrolle mit dem Ziel der Vorbeugung und Therapie definiert.

Klima, Algen, Schlamm und Sand vervollständigen so die günstige Wirkung der lebendigen und wichtigen Ressource, dem Meerwasser.

Zu den wichtigsten Anwendungen der Thalasso-Therapie gehören die Anwendungen mit/im Meerwasser (Bäder, Duschen, Wassergymnastik), Packungen, Anwendungen mit Aerosolen (Gruppen- und Einzelaerosol), Anwendungen in der aerosolen Brandungszone (Klimawanderungen, Walking) sowie begleitende Maßnahmen wie Trockenmassagen und begleitende Gymnastik.

Eine Thalasso-Therapie ist empfehlenswert für Stressabbau, zur Steigerung des Wohlbefindens und zur Entspannung, bei Rheuma, Rückenverspannungen, allgemeinen Erschöpfungszuständen, Schlafbeschwerden, hilft beim Entschlacken und Abnehmen.

Meerwasser, Meeresplankton, Meeresschlamm und -schlick können, ebenso wie Algen und Meeresluft, zum Lebenselixier für gesundheitsorientierte Menschen werden. Die Kombination aus Meerboden, Meerwasser, Meerpflanzen und Meeresluft hat einen großen reparativen Einfluss auf unseren Körper. Sie verbessert, wenn sie ausreichend konzentriert ist, nachhaltig den Stoffwechsel unseres Organismus.

Am Anfang jeder Thalasso-Kur steht eine medizinische Untersuchung. Danach wird ein individueller Behandlungsplan aus verschiedenen Anwendungen erstellt, in denen Meerwasser, Meeresalgen, Meeresschlamm und Meeresluft kombiniert werden. Eine Thalasso-Kur aktiviert nicht nur die körpereigenen Abwehrkräfte, sondern auch alle Organsysteme. Deshalb sollten Personen mit gesundheitlichen Problemen, wie zum Beispiel Schilddrüsenüberfunktion, Jodunverträglichkeit, Bluthochdruck, Nieren- und Herz-Kreislaufproblemen, vor einer Thalasso-Kur bzw. -Anwendung einen Arzt konsultieren. Bei Krampfadern und Besenreisern ist es empfehlenswert, die betroffenen Körperregionen von den wärmenden Anwendungen auszusparen.