Wasseranwendungen

Aqua-Gymnastik

Eine sanfte Form der Konditions- und Kraftübungen.

Das Geheimnis: Wasser setzt dem Körper enormen natürlichen Widerstand entgegen. Für Ihre Muskeln bedeutet der Wasserwiderstand, der im Vergleich zu ähnlichen Übungen außerhalb des Pools um mindestens 50 Prozent erhöht ist, Kraftaufwand und mehr Arbeit. Dadurch kann sich die erwünschte Muskelmasse intensiv ausbilden.

Der Kreislauf und die Haut werden durch den Wasserdruck besser durchblutet, auch wird so die Fettverbrennung angeregt. Diese intensive Massage bewirkt eine Festigung des Bindegewebes und eine Straffung der Haut.

Generell wird der gesamte Bewegungsapparat mit seinen Bändern, Sehnen und Gelenken geschont. Das Wasser hilft dem Körper, wie in einer Schwerelosigkeit ohne großes Verletzungsrisiko aktiv zu sein bzw. zu trainieren. Zusätzlich wird durch den Temperaturwechsel (28-30°C) und die Anpassung des Körpers das Immunsystem gestärkt.

Die besten Trainingserfolge erzielen Sie, wenn Sie zwei- bis dreimal wöchentlich eine halbe Stunde trainieren.

Jet-Dusche (Meerwasserdruckstrahlmassage)

Der Hydrotherapeut führt aus der Entfernung mit einem Meerwasserstrahl eine Druckmassage in verschiedenen Temperaturbereichen und Intensitäten durch. Die Behandlung wirkt belebend, sie regt den Kreislauf an und hilft bei lokalen Verspannungen, bei Cellulite und Übergewicht.

Meerwasserwannenbäder

Meerwasserbäder sind heilsam und wirksam insbesondere bei der Behandlung von

• Atemwegserkrankungen
  • Hauterkrankungen
  • Kreislauferkrankungen
  • Vegetativer Dystonie und
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Die Wirkung basiert auf den physikalischen und auf den chemischen Eigenschaften, wie dem hydrostatischen Druck, dem Auftrieb, der Wassertemperatur sowie den gelösten Inhaltsstoffen wie Mineralien, Spurenelementen organischen Substanzen.

Grundsätzlich gilt: Badetemperaturen knapp unterhalb der Körpertemperatur wirken entspannend, sie sind jedoch nur für Menschen mit einer stabilen Gesundheit geeignet. Höhere Badetemperaturen sind am wirkungsvollsten für eine entschlackende, stoffwechselanregende und gewebefestigende Wirkung. Sie sollten jedoch bei Herz-Kreislauf- und Schilddrüsenstörungen nicht ohne medizinische Betreuung und Beratung durchgeführt werden.

Durch den Druck des Wassers in der Wanne auf die Körperoberfläche wird die Durchblutung der Hautgefäße erhöht. Durch diesen kompressiven Effekt auf die venösen Gefäße kommt es zu einer schonenden Anregung des Kreislaufs. Auf das vegetative Nervensystem wirkt das Meerwasserwannenbad besonders beruhigend und entspannend. Die osmotischen und chemischen Eigenschaften des Salzwassers führen in Verbindung mit der Wärme zu einer komplexen, unspezifischen Reizwirkung.

Meerwasserbad mit Hydromassage

Ein Bad im frisch aus der Ostsee gepumpten Meerwasser in einer Spezialwanne.

Bei der Berührung mit dem Meerwasser öffnen sich die Poren und dadurch gelangen die lebenswichtigen Mineralstoffe und Spurenelemente des Meerwassers, wie Eisen, Kobalt und Kalzium direkt in den Körper.

Über 200 Meerwasser- und Luftdüsen massieren zyklisch die Haut von den Füßen bis zum Nacken sowie die Unterhaut des gesamten Körpers. Durch diesen kraftvollen Druck werden die Muskeln intensiv stimuliert und der Bluttransport im Gewebe verbessert.

Das Meerwasserbad regt den Stoffwechsel an, entspannt, entschlackt und beruhigt.

Meerwasserbad mit Algen und Hydromassage

Klassisches Thalassobad mit mikropulverisierten Algen in reiner und natürlicher Form im frisch gepumpten Meerwasser der Ostsee.

Dieses maritime Powerpaket aus Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und Aminosäuren regt den Stoffwechsel an, entschlackt, entgiftet, durchfeuchtet, entspannt, remineralisiert und strafft den ganzen Körper.

Meerwasser-Kneipp-Gang

Wassertreten ist eine der bekanntesten Hydrotherapien und wurde von Pfarrer und Naturheilkundler Sebastian Kneipp entwickelt. Unser Tipp: Im Storchenschritt im Becken 1 Minute auf- und abmarschieren. Bei jedem Schritt muss das Bein vollständig aus dem Meerwasser gehoben werden. Beine anschließend nur leicht abtupfen, warme Socken anziehen und einige Minuten hin und her gehen, dabei die frische Meeresluft tief und ruhig ein- und ausatmen.

Es aktiviert das Immunsystem und bringt den Kreislauf in Schwung. Die Durchblutung in den Gefäßbahnen wird angekurbelt, es gelangen mehr Nährstoffe und Sauerstoff zu den Organen.

Das Immunsystem wird stimuliert, mehr Abwehrzellen zu produzieren.

Vichy (Nebelsprühdusche)

In liegender Position wird der Körper von einem warmen, feinen Meerwasserregen massierend berieselt. Die Gäste erfahren unter einem warmen Meerwasserregen ein tiefes Gefühl der Entspannung. Diese kann noch durch eine Massage unterstützt werden.