Gründung und Aufgaben

Aufgaben und Ziele des Verbandes Deutscher Thalasso – Zentren e.V.

Der Verband wurde im Juli 2001 mit der Zielstellung gegründet, die Thalasso-Therapie in Deutschland zu fördern und internationale Standards umzusetzen. Seine Aufgabe besteht darin, die grundsätzlichen Interessen seiner Mitglieder aus Medizin, Tourismus, Wirtschaft und Wissenschaft zu vertreten.

Die Verbraucher werden über die Entwicklung und die Methoden der modernen Thalasso-Therapie umfassend und medizinisch fundiert informiert.

Der Verband nimmt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Landes- und Bundesregierung im Sinne der Tourismusförderung, im Speziellen der „saisonverlängernden“ Maßnahmen wahr. Er organisiert den Erfahrungsaustausch zwischen allen internationalen Thalasso-Zentren sowie den internationalen Thalasso-Verbänden. Er informiert seine Mitglieder über internationale Trends, ist beratend tätig und organisiert das gemeinsame Marketing. Der Verband betreibt Öffentlichkeitsarbeit und organisiert Vortragsreihen zur weiteren Förderung des Bekanntheitsgrades der Thalasso-Therapie in Deutschland. Der Verband Deutscher Thalasso-Zentren organisiert die Aus- und Weiterbildung von Thalasso-Therapeuten.

In Zusammenarbeit mit den Ärzten werden spezielle Thalasso-Programme mit unterschiedlichen Kur-Schwerpunkten entsprechend dem individuellen Gesundheits- und Krankheitszustand entwickelt.
Der Verband organisiert die Durchführung wissenschaftlicher Untersuchungen in der Praxis, fördert und veröffentlicht wissenschaftliche Arbeiten und organisiert Tagungen und Seminare. Er organisiert die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.

 

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit?
Werden Sie Mitglied, hier finden Sie alle nötigen Informationen.

 

 

 

Verband Deutscher Thalasso-Zentren e.V.